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1. Allgemeines
Diese Datenschutzerklärung informiert über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz: „Daten“) durch den Versicherungsmakler, der wefox experts Versicherungsmakler GmbH, (im Folgenden auch: „Verantwortlicher“ oder „wir“ genannt) bei der Nutzung ihrer Webseite, ihrer App, ihres Kontaktformulare und ihrer Newsletter.

2. Wer ist der datenschutzrechtlich Verantwortliche und an wen können Sie sich wenden?
Verantwortlicher im Sinne der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend «DSGVO») ist:

wefox experts Versicherungsmakler GmbH
Hauptplatz 30

3300 Amstetten
Österreich
E-Mail: dataprotection.at@wefox.com

3. Zu welchen Zwecken verwenden wir Ihre Daten?

3.1 Verwendung beim Besuch der Webseite
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, überträgt Ihr Browser bestimmte Daten an unseren Webserver, um Ihnen die von Ihnen aufgerufenen Informationen zur Verfügung zu stellen. Um Ihnen den Besuch der Website zu ermöglichen, werden dabei folgende Daten erhoben, kurzfristig gespeichert und verwendet:

  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anfrage (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Website, von der die Anfrage kommt,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Darüber hinaus speichern wir, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, diese Daten für eine begrenzte Zeit, um im Falle unzulässiger Zugriffe bzw. Zugriffsversuche auf unsere Server eine Herleitung zu personenbezogenen Daten zu veranlassen. Dies tun wir auf Grundlage von Art. 6 (1) f) DSGVO.

3.2 Bei der Befüllung von Online-Formularen
Sie haben die Möglichkeit, unsere Dienste als Versicherungsvermittler in Anspruch zu nehmen, indem Sie sich auf unserer Webseite registrieren.
Dabei werden die folgenden Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 (1) b) DSGVO erhoben:

  • Name,
  • Adresse,
  • E-Mail-Adresse,
  • Mobilfunknummer,
  • Geburtsdaten,
  • Vertragsdaten

3.3 E-Mail Anfragen
Sie können über die auf unserer Webseite bereitgestellten E-Mail-Adressen Kontakt mit uns aufnehmen. Sofern Sie uns eine E-Mail senden, so sammeln, speichern und verwenden wir Ihren

  • Namen,
  • E-Mail-Adresse und den
  • Inhalt Ihrer Nachricht.

Die Verarbeitung erfolgt nur in dem für die Abwicklung Ihrer Anfrage und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlichen Maße. Die Rechtsgrundlage ergibt sich für E-Mail-Anfragen aus Art. 6 (1) f) DSGVO. Sofern die Kontaktaufnahme per E-Mail darauf abzielt, einen Vertrag zu schließen, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 (1) b) DSGVO.

Die erhobenen Daten dienen allein dem Zweck, Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Die während des Sendevorgangs erhobenen Daten sind erforderlich, um einen Missbrauch der Funktion zu verhindern und die Sicherheit unserer Systeme sicherzustellen.

3.4 Informations-E-Mails und Newsletter
Wir nutzen Ihre Kontaktdaten zu Zwecken der Direktwerbung. Eine werbliche Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse kann erfolgen, wenn Sie entweder eine entsprechende Einwilligungserklärung hierfür abgegeben haben oder auf Basis unseres berechtigten Interesses, Sie über vergleichbare Versicherungsprodukte und unsere damit verbundenen Dienstleistungen informieren zu können, vgl. Art. 6 (1) f) DSGVO unter Beachtung der Einschränkungen in § 174 Abs 4 und 5 TKG 2021. Den Widerruf der Einwilligung können Sie durch einen Klick auf den in jeder Informations-E-Mail und in jeder Newsletter bereitgestellten Link durchführen oder per Mail an kundenservice@pensionskonto.at erklären. Ihren Werbewiderspruch in Bezug auf Informations-E-Mails, die wir Ihnen auf Grundlage von Art. 6 (1) f) DSGVO übermitteln, können Sie jederzeit per Mail an kundenservice@pensionskonto.at einlegen.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach sechs Monaten automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 (1) a) DSGVO iVm § 174 Abs 2 TKG 2021.

3.5 Anlegen eines Nutzeraccounts
Nutzer haben die Möglichkeit einen Account anzulegen, um Berechnungsergebnisse abzuspeichern oder Versicherungsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Hierbei werden folgende Daten erfasst:

  • Name, Vorname,
  • Altersgruppe
  • Postleitzahl
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Die Daten werden mit Berechnungsergebnissen auf Grundlage der individuellen Nutzereingaben verknüpft und gespeichert, solange der Nutzeraccount besteht. Grundlage sind vertragliche oder vorvertragliche Maßnahmen Art. 6 (1) b) DSGVO.

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser im Speicher Ihres Endgeräts abgelegt werden und durch welche uns bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Im Folgenden finden Sie Informationen über Cookies, wie wir diese auf unserer Webseite einsetzen und welche Möglichkeiten Sie haben, falls Sie diese Cookies nicht nutzen möchten.

5.1 Von uns eingesetzte Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, die nachfolgend beschrieben werden, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern:

  • Funktionsweise einer Webseite

Cookies, die für die Funktion unserer Webseite technisch erforderlich sind oder eine von Ihnen angeforderte Dienstleistung oder Option anbieten; z.B. ein Cookie, das sich Ihre persönlichen Einstellungen, wie ausgewählte Sprache o.Ä. „merkt“.

  • Performance-Analyse der Webseite

Wir sind um die ständige Verbesserung unserer Website bemüht. Zu diesem Zweck kommen Cookies zum Einsatz, die uns Gesamtstatistiken über die Anzahl der Besucher liefern, welche Bereiche einer Seite am meisten angesehen werden, Angaben über die Stadt oder den Standort der Nutzer sowie die Länge des Aufenthalts etc.

  • Targeting und Tracking Cookies

Auf bestimmten Seiten unserer Website verwenden wir Cookies, um Ihre Interessen bei der Internetnutzung besser nachzuvollziehen. So können wir in Zukunft einen individuellen auf Sie abgestimmten Service anbieten. Diese Cookies sammeln Informationen über den Ausgangspunkt Ihres Besuchs, ob Ihnen Inhalte von wefox angezeigt wurden, welche konkreten Werbemittel Sie angesehen haben, ob Sie direkt oder indirekt auf unsere Website zugegriffen haben, von welchem Gerät aus Sie unsere Website besucht haben und was Sie heruntergeladen haben.

5.2 Ihre Möglichkeiten
Sie können unsere Website auch ohne Cookies nutzen. Sie können sich auch über die Einstellungen in unserem Cookie Banner entscheiden, welche Kategorien der Cookies Sie akzeptieren möchten.

Um die Nutzung von Cookies durch Ihren Internet-Browser gänzlich zu verhindern, können sie die Verwendung von Cookies über die Einstellungen Ihres Internet-Browsers deaktivieren. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Über die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers erfahren Sie, wie Sie Cookies deaktivieren und/oder löschen können. Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung/Löschung von Cookies dazu führen kann, dass einzelne Funktionen unserer Website nicht mehr erwartungsgemäß funktionieren. Cookies, die für bestimmte Funktionen unserer Website erforderlich sein könnten, sind nachfolgend dargestellt. Zudem wirkt sich die Deaktivierung/Löschung der Cookies nur auf den hierbei verwendeten Internetbrowser aus. Verwenden Sie weitere Internetbrowser, muss daher die Deaktivierung/Löschung von Cookies entsprechend wiederholt werden.
Diese Daten speichern wir bis zum Ende der Laufzeit eines jeweiligen Cookies oder bis die Cookies von Ihnen gelöscht werden.

Weitere Verarbeitungen von personenbezogenen Daten mittels Cookies finden sich in den jeweils betreffenden Abschnitten dieser Information.

5.3 Cookies zur Webanalyse
Wir verwenden Ihre Informationen im Rahmen von Webseitenanalysen, um diese nutzerfreundlicher zu gestalten und Marktforschung betreiben zu können. Hierzu verwenden wir Webanalyse-Tools. Diese Tools verwenden Ihre IP-Adressen entweder in gekürzter Form oder gar nicht. Das Setzen von solchen Analyse-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 (1) a) DSGVO.  Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie diese über den Cookiebanner ablehnen.

Google Analytics
Wir verwenden den Dienst namens Google Tag Manager der Google LLC. Beim Google Tag Manager handelt es sich um einen Hilfsdienst, welcher Daten nur zu technisch notwendigen Zwecken verarbeitet. Der Google Tag Manager sorgt für das Laden anderer Komponenten und kann selbst nur die IP-Adresse verarbeiten; um für ein Plus an Datenschutz zu sorgen haben wir aber Vorkehrungen getroffen, dass Ihre IP-Adresse stehts anonymisiert wird. Die enthaltenen Komponenten erfassen ihrerseits unter Umständen Daten, auf die der Google Tag Manager jedoch nicht zugreift.

10. Mit wem und wie teilen wir Ihre Informationen?

10.1 Datenverarbeitung in der Unternehmensgruppe
Ihre Daten werden an verbundene Unternehmen der wefox Unternehmensgruppe zu Wahrnehmung zentraler Datenverarbeitungsaufgaben geteilt. Ihre Daten können dabei zur zentralen Verwaltung von Anschriftendaten, für den telefonischen Kundenservice, zur Leistungsbearbeitung oder zur gemeinsamen Postbearbeitung zentral verarbeitet werden. Zu diesen Unternehmen gehören insbesondere:

  • wefox Group Services (GER) GmbH
  • wefox Austria GmbH
  • FinanceFox Services BCN S.L.

10.2 Externe Dienstleister
wefox lagert bestimmte Prozesse und Aufgaben an Dienstleister aus, um die Handhabung komplexer Themen zu gewährleisten, die besondere Kenntnisse erfordern oder nicht intern übernommen werden können oder um den Vertrag mit Ihnen erfüllen zu können, wie z.B. das Hosting unserer Webseite, Analysen zum Benutzerverhalten auf unseren Webseiten usw. Daher leiten wir Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern weiter:

  • Versicherer, kooperierende Versicherungsmakler, Berater, Makler-Pools
  • Technische Dienstleister
  • Tools für Webanalyse- und Marketingzwecke

10.3 Externe in einem Drittstaat (außerhalb der EU) niedergelassene Dienstleister
Einige unserer Dienstleister, darunter auch einige der vorstehend erwähnten Cookie-Anbieter, Tools, Dienste, Webservices, sind ganz oder teilweise in sog. Drittländer, d.h. außerhalb der EU niedergelassen. Für einige diese Drittländer liegt ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 (3) DSGVO nicht vor. Gleiches gilt in Bezug auf geeignete Garantien i.S.v. 46 DSGVO. Die Übermittlung Ihrer Daten an diese Dienstleister erfolgt auf Grundlage des Art. 49 (1) a) und b) DSGVO.

10.4 Weitergabe aufgrund gesetzlicher Verpflichtung
Darüber hinaus übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur und insoweit eine gesetzliche Verpflichtung unsererseits zur Weitergabe besteht. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 (1) c) DSGVO (z.B. an Strafverfolgungsbehörden).

11. Wann werden Ihre Informationen gelöscht?
Wir speichern Ihre Daten, solange dies für den für die oben genannten Zwecke erforderlich ist oder bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. Wir löschen die Daten, sofern wir keine anderen Rechtsgründe zur weiteren Speicherung feststellen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Informationen, die im Zusammenhang mit steuerrechtlichen, handelsrechtlichen und (anderen) gesetzlichen Verpflichtungen gesammelt werden, werden zum Teil entsprechend länger gespeichert. Die Speicherfristen betragen danach bis zu sieben Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden müssen, in der Ansprüche gegen die wefox experts Versicherungsmakler GmbH geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist bis zu dreißig Jahren).

12. Welche Rechte haben Sie?
Um Ihnen alle Möglichkeiten im Rahmen der Sammlung und der Verwendung Ihrer Informationen/persönlicher Daten aufzuzeigen, möchten wir Sie hiermit auf die Rechte aufmerksam machen, die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

12.1 Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft darüber einfordern, wie, durch wen, zu welchen Zwecken und unter welchen Bedingungen Ihre Daten gesammelt und genutzt werden.

12.2 Recht auf Berichtigung
Selbstverständlich möchten wir im Rahmen der Verwendung Ihrer persönlichen Informationen keine falschen oder veralteten Informationen weiterleiten, um z.B. Missverständnisse oder etwaige Schäden zu verhindern. Deswegen haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Informationen, die wir über Sie gesammelt haben, zu aktualisieren oder zu berichtigen.

12.3 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie können weiterhin von uns verlangen, dass wir Ihre Daten nur noch eingeschränkt verwenden. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar noch gespeichert werden, allerdings nur noch unter beschränkten Voraussetzungen (z.B. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen) verwendet werden dürfen.

12.4 Widerspruchsrecht
Sofern wir Ihre Informationen aufgrund von berechtigten Interessen sammeln und verwenden, haben Sie selbstverständlich das Recht, der Nutzung Ihrer Informationen zu widersprechen.

12.5 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Uns ist es natürlich daran gelegen, alle Gesetze in Bezug auf Ihre Daten einzuhalten. Sofern Sie jedoch der Auffassung sind, dass wir durch die Verwendung der Sie betreffenden Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

12.6 Recht auf Löschung
Nicht zuletzt löschen wir auch Ihre Daten, soweit diese für die hier genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind und keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Sollten Sie jedoch der Auffassung sein, dass für die weitere Speicherung kein Rechtsgrund besteht, können Sie Ihr Recht auf Löschung der Daten geltend machen.

12.7 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben auch das Recht auf Datenübertragbarkeit hinsichtlich aller Daten, welche sie uns bereitgestellt haben. Dies bedeutet, dass wir Ihnen diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

13. Einwilligung und Widerruf der Einwilligung
Sofern Sie uns eine Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung wirkt für die Zukunft. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt des Widerrufs bleibt davon unberührt.

14. Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz
Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir Ihren Rechten nicht im gesetzlich geforderten Ausmaß nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz einzubringen. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

15. Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung werden auf unserer Website veröffentlicht. Änderungen gelten ab Ihrer Publikation auf unserer Website. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um sich über gegebenenfalls erfolgte Aktualisierungen zu informieren.

 

Stand 07/2023